Literaturwerkstatt 2020

Literaturwerkstatt an der Max-Planck-Realschule
mit der Schriftstellerin Mirijam Günter
verfasst von Naomi Stolly,10b

Zu Anfang haben wir uns natürlich gefragt, was wohl bei einer Literaturwerkstatt auf uns zukommt. Literaturwerkstatt – wer hat davon schon mal gehört?
Wir Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 10 waren neugierig und aufgeregt. Einige der Siebtklässler kannten die Schriftstellerin Mirijam Günter schon von der Heimspiel-Lesung an unserer Schule und wussten nur Gutes zu berichten.
Eine Literaturwerkstatt ist viel mehr als nur in einer atmosphärisch schönen Leseumgebung Texte zu verfassen. Wir konnten von dem Wissen, dem Denken und der Kreativität der anderen Teilnehmer stark profitieren. Literaturwerkstatt hieß für uns vor allem Spaß, Freude und auch Freundschaft. Wir konnten uns mit uns und unseren Wünschen, angeleitet durch Mirijam (wir durfetn uns Duzen), auseinandersetzen und uns ganz frei nach eigenen Ideen mit Gefühlen und Gedanken befassen. Das war schön!
In den wenigen Tagen und den gemeinsamen Stunden hatten die anderen und ich mehr Spaß als in einer Woche Ferien.
Dabei haben wir Kakao getrunken, gemeinsam gespielt und uns ausgelassen, auch über Dinge, für die im Schulalltag oft keine Zeit ist, ausgetauscht und sind uns selbst und den anderen nähergekommen.
In diesen Tagen sind wir, 13 verschiedene Charaktere unterschiedlichen Alters, aufeinandergetroffen und durch Mirijams Hilfe haben wir es geschafft, diese zu verbinden und uns auch selbst ein bisschen besser kennenzulernen.

Danke, Mirijam Günter!

Vielen Dank auch für die großzügige Spende des Architekturbüros LK Architekten aus Köln, die diese Literaturwerkstatt ermöglicht haben.