Musical 2020: GREASE

Am 4.& 5. Juni 2020 ist es wieder soweit: Die Musical-AG der Max-Planck-Realschule führt ihr neustes Stück im Rathaussaal in Porz auf: GREASE.

Seit September 2019 proben ca. 60 Schülerinnen und Schüler für das Stück. Im Hintergrund wird eifrig und kreativ an Kulissen und Kostümen gearbeitet.

In dem Stück von Warren Casey und Jim Jacobs aus dem Jahre 1971 (Uraufführung) geht es um eine Liebesromanze an einer Highschool. Sandy, ein braves, eher schüchternes Mädchen, und Danny, der Anführer der T-Birds, lernen einander in den Sommerferien kennen. Im Herbst darauf zieht Sandy um. Sie geht nun auf dieselbe Schule wie Danny, die Rydell High School, weiß dies aber nicht. Schnell findet Sandy Freundinnen, die Pink Ladies, die beliebtesten Mädchen der Schule. Sie erzählt ihnen von ihrer Sommerliebe, und auch Danny kommt nicht darum herum, von Sandy zu schwärmen. Als Sandy ihren Freundinnen den Namen ihres Angebeteten verrät, bringen diese sie schnurstracks zu Danny. Dieser freut sich zuerst über das Wiedersehen mit Sandy, doch vor seinen Freunden gibt er sich cool und lässt sie abblitzen. Im Laufe der Handlung finden Sandy und Danny zwar immer wieder zusammen, aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit kommt es aber immer wieder zum Streit. Am Ende merken beide, dass sie sich ein wenig verändern und aufeinander zubewegen müssen.

Das Stück spielt in den 50er Jahren und besticht durch seine mitreißende Musik (Summer Nights, We go together, You`re the one that I want…) und seine wilden Tanzeinlagen.

Dank einer großzügigen Spende von 4000€ durch den „Lions Club Constantinus-Köln“, der bereits das letzte Musicalprojekt finanziell unterstützt hat, konnte die Musik für das Musical komplett neu arrangiert und zeitgemäß produziert werden. Damit wird Grease zu einem echten musikalischen Highlight und Hörerlebnis.

Die Musical-AG freut sich auf Ihren/euren Besuch!

Ehemalige Schüler/innen, Eltern, Freunde und Förderer der Schule erhalten ab Mai kostenlos Karten über das Sekretariat. Für alle Schüler/innen der Max-Planck-Realschule wird es Vormittagsvorstellungen geben, um das Stück zu sehen.