Welttag des Buches – Die Klasse 5B wird kreativ

Klasse 5B wird kreativ! – Zum Welttag des Buches

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Million Schülerinnen und Schüler. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Auch die Klasse 5B der Max-Planck-Realschule hat mitgemacht.

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben die Schüler*innen das Buch „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram gelesen und dazu ein Lesetagebuch gestaltet. Im Kunstunterricht haben die Schüler*innen unter Anleitung der Kunstlehrerin Frau Ronge Inhalte und Sprache kreativ umgesetzt. Entstanden sind Kunstwerke mit Lautmalerei, die man auch als Comicsprache kennt. Die tollen und bunten Ergebnisse können jetzt im Schaufenster der Rather Bücherstube (www.rather-buecherstube.de bewundert werden. Diese hatte die Bücher für die alle Schüler*innen der 5. Klasse unserer Schule zur Verfügung gestellt.