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SCHULLEBEN
 

4 Schulleben

Lebendiges Lernen kann nicht ausschließlich im geschlossenen Klassenzimmer und nur im Lehrer – Schüler – Dialog stattfinden. Dort, wo der Lernstoff anschaulich und in seinem realen Umfeld außerhalb der Schule zugänglich ist oder durch Fachkräfte realitätsnäher als mit Hilfe von Schulbüchern dargestellt werden kann, soll von dieser Möglichkeit so oft es geht Gebrauch gemacht werden. Das garantiert nicht nur eine effektivere und lebensnähere Wissensvermittlung, sondern fördert zugleich die Fähigkeit der Schüler, sich im gesellschaftlichen, institutionellen und beruflichen Umfeld zurechtzufinden. Nicht zuletzt aber ist die Öffnung der Schultür ein Zeichen für ihre Eingebundenheit in ihren Stadtteil. Mit ihren Schulfesten und -aufführungen kann die Schule im kleinen Rahmen sowohl das lokale Kulturangebot als auch das gesellschaftliche Zusammenleben in ihrem Stadtteil bereichern.

4.1 Förderverein
Eltern engagieren sich in vielfältiger Weise für die Schule, u. a. durch ihre Mitgliedschaft und Mitarbeit im Förderverein(Beitrag 15,- € pro Jahr).
Seit vielen Jahren ist es so möglich, einzelnen bedürftigen Schülern zu helfen, indem z.B. Klassenfahrten mitfinanziert werden. Der Förderverein beteiligt sich zudem finanziell bei der Übermittagsbetreuung und unterstützt Schulveranstaltungen wie etwa das Musical oder den Kennenlernnachmittag. Vor allem bereichern jedoch regelmäßige Anschaffungen das Schulleben: Tischtennisplatten, Keyboards, Bühne, Drucker, Beamer, Kicker und vieles mehr verdanken wir dem Förderverein.


4.2 Teilnahme an Schulwettbewerben

Wir streben eine regelmäßige Teilnahme an regionalen und überregionalen Schul-wettbewerben an.
Dazu gehört u.a. der Lesewettbewerb, bei dem jedes Jahr Schüler der 6. Jahrgangsstufe zunächst ihre drei Klassensieger und im Anschluss den Besten der Schule ermitteln. Der zusammen mit der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandelsdurchgeführte Wettbewerb findet in einem ansprechenden Rahmen statt. Alle Schüler der Klassen 6 sowie die Lehrerjury sind aufmerksame Zuhörer bis zur Preisverleihung. Der Sieger ist automatisch für den Lesewettbewerb der Stadt Köln qualifiziert.
Darüber hinaus nehmen Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe an dem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb Känguruteil, bei dem einmal jährlich - am 3. Donnerstag im März – Grundkompetenzen in Mathematik getestet werden und die besten Teilnehmer kleine Preise erringen können.
Zudem planen einzelne Fächer, wie Kunst, Chemie und Mathematik,selbstständig die Teilnahme an Wettbewerben.


4.3 Schülerbücherei
Unter LeitungeinerKollegin betreut eine Gruppe älterer Schüler die Schülerbücherei weitgehend selbstständig. Raumgestaltung, Katalogisierung, Ausleihe der Bücher sind nur einige der verantwortungsvollen Aufgaben.
Alle Schüler können sich an drei Tagen der Woche während der großen Pause in der Bücherei umsehen, „schmökern“ und Bücher ausleihen. Das Angebot ist sehr vielfältig, es reicht von Unterhaltung über Nachschlagewerke bis hinzu Sachbüchern – eine große Auswahl, die zur Leseförderungunserer Schüler einen wichtigen Beitrag leistet. Zwei PCs für Internetrecherchen stehen inzwischen ebenfalls zur Verfügung.


4.4 Schülervertretung
Die SV vertritt im Rahmen der Mitwirkung die Interessen der Schüler an unserer Schule. Die Klassensprecher aller Klassen bilden den Schülerrat, jedes Jahr wählen sie aus ihrer Mitteeinen Schülersprecher.
Unsere SV organisiert regelmäßig Veranstaltungen (z.B. Karnevalsfeier) und ist alleine verantwortlich für deren Durchführung (Lehrer sind als Aufsicht dabei).


4.5 Sportveranstaltungen
An unserer Schule finden einmal jährlich Sportturnierestatt, in denen sich Klassenmannschaften messen und eine Siegerurkunde zu erringen hoffen, z. B.

Klasse 5/6: Völkerball - oder Fußballturnier
Klasse 7/8: Fußball - oder Volleyballturnier
Klasse 9/10: Volleyball - , Basketball -, Tchoukball- oder Fußballturnier

Die Schüler stimmen selbst über die Sportart ab und jede Klasse wählt auch die Mannschaft aus ihrer Mitte. Sportaktivitäten dieser Art fördern die Eigenverantwortlichkeit der Schüler und leisten damit einen Beitrag zur Gewaltprävention.


4.6 Wandertage / Schulfahrten
Wandertagefinden ein- bis zweimal im Jahr in jeder Klassenstufe statt, sie fördern die Klassengemeinschaft.
Dies gilt vor allem auch für mehrtägige Fahrten. In der Erprobungsstufe (Klasse 5/6) findet eine mehrtägige Klassenfahrt statt, zu Beginn der Klasse 10 in der Regel eine Studienfahrt. Parallelklassen und ihre Lehrer einigen sich bei uns häufig auf dasselbe Reiseziel.
Eine Schulfahrt der besonderen Art ergibt sich aus unserer Austauschpartnerschaftmit einer Schule in Fossesbei Paris. In der Regel findet dieser Austausch jedes Jahr für die Französisch lernenden Schüler der 7./8. Klasse statt, wobei sie jeweils in den Familien ihrer Partner untergebracht sind und auch die Schule des Gastlandes besuchen.
Eine weitere Schulfahrt führt Schüler der 9./10. Klasse seit einigen Jahren an die englische Ostküste nach Broadstairs/Kent. Dort wird eine Sprachschule mit internationalem Publikum besucht und die Schüler leben bei englischen Gastfamilien.
Zudem werden in einigen Fachbereichen fest verankerte Schulfahrten durchgeführt. So unternimmt jeder SoWi-Kurs in der 8./9. Klasse eine Studienfahrt nach Berlin mit dem Besuch wichtiger demokratischer Institutionen.
In den Schuljahren, in denen keine größeren Schulveranstaltungen – Schulfest, Schulaufführung oder Projektwoche – geplant sind, unternehmen Lehrer, Schüler und Eltern gerne eine gemeinsame Schiffstour auf dem Rhein.


4.7 Schulaufführungen
Am Ende der Klasse 5 laden wir alle Eltern und Interessierte zu einem bunten Musikabend ein. Wir führen verschiedene Lieder, Rhythmicals auf (Trommeln, Kanistern, mit Bechern und Boomwhackers), Tänze und Instrumentalstücke aus dem Musikunterricht und den Musik-AGs vor.
Die Musical-AG führt in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgemeinschaften regelmäßig ein Musical an unserer Schule auf.


4.8 Fachleute in die Schule
Vor allem im Bereich der Berufswahlvorbereitung hat sich im Laufe der Jahre das Hinzuziehen außerschulischer Fachkräfte – wie Mitarbeiter des Arbeitsamtes und Fachkräfte aus der beruflichen Praxis – als unverzichtbar erwiesen. Hier ist besonders die Zusammenarbeit mit externen Berufsberatern der IHK sowie der Vereinigung der selbstständigen Handwerksmeister in Porz zu nennen.
Auf diesem Gebiet ist seit dem 2. Schulhalbjahr 2013/14 auch das Projekt „Eigenart“ mit Fachkräften aus der Praxis an unserer Schule tätig. Die Fotografen, Werbegestalter u.v.m. leiten selbstständig Schüler in Arbeitsgemeinschaften an.
Auch bei den zunehmenden Schwierigkeiten im Umgang mit Gewalt sind professionelle Kräfte von außen eine wertvolle Unterstützung. Auf Nachfrage kommen z.B. Beamte der Polizeiin den Unterricht, um den Schülern Strategien zur Gewaltvermeidung und Selbstverteidigung zu vermitteln.