Sie sind hier: Schülerbücherei Lesungen  
 SCHÜLERBÜCHEREI
Lesungen

LESUNGEN
 

Im Rahmen der Neueröffnung der Schülerbücherrei im Juni 07 fanden mehrere Autorenlesungen an unserer Schule statt.


Für die Klassen 5 und 6:

"Weit weg ... ... nach Hause" von Ute Wegmann.

Wenn sie endlich eine Freundin finden könnte und den Alltagskram besser geregelt bekäme, wäre das Leben für Luisa leichter. Ist es aber nicht. Weil Luisa ein Schusselkopf ist: die Hausaufgaben vergisst, beim Einkaufen trödelt und auch gern mal patzige Kommentare abschießt. Probleme über Probleme! Also wird zuerst das "Projekt Freundin" angepackt. Bietet sich an, weil Luisas Geburtstag bevortsteht. Alle Mädchen der Klasse lädt Luisa ein. Doch nur eine kommt: die Klassensprecherin, aber nur aus Mitleid und nur ganz kurz. Und mit diesen Mädchen soll sie für eine Woche auf Klassenreise? Das kann sie nicht. Völlig unmöglich, findet Luisa. Ihre Eltern sehen das anders: Luisa soll mit! Na gut, Luisa wird reisen, aber nicht mit der Klasse ins Schullandheim, sondern als blinder Passagier eines Lastkahns auf dem Rhein, immer Richtung Schweiz. Zu Hause vermisst sie sowieso keiner, denkt Luisa. Aber da hat sie sich mächtig getäuscht!

Ute Wegmann studierte Germanistik und arbeitet als Autorin fürs Theater, Kino und für den Rundfunk in Köln. In der Reihe Hanser liegt bereits das Buch "Sandalenwetter" vor.